Der Verein „Unser Dorfladen w.V.“

Nachdem sich kein privater Betreiber für ein Lebensmittelgeschäft in Klausen gefunden hatte, wurde die Idee geboren, einen aus der Dorfgemeinschaft heraus getragenen Laden zu betreiben. Dazu wurde der „wirtschaftliche" Verein „Unser Dorfladen w.V." gegründet. Die Besonderheit dieses wirtschaftlichen Vereins ist, dass er mit dem Betrieb des Ladens sowohl wirtschaftliche Ziele als auch gemeinnützige Ziele verfolgt und staatlich anerkannt ist. Dabei ist der Betrieb des Ladens nicht in erster Linie auf Gewinn ausgerichtet, sondern strebt Kostendeckung bei möglichst vielfältigem Angebot für die Klausener Bürgerinnen und Bürger und unsere zahlreichen Gäste an. Die Vereinsmitglieder unterstützen den Betrieb des Ladens durch einen einmaligen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 100,00 EUR, durch ihren bewussten Einkauf im Laden und durch Unterstützung bei besonderen Aktionen.

Der Verein „Unser Dorfladen w.V." beschäftigt im Laden 5 Frauen aus Klausen im Rahmen von Minijobs. Damit wurden 5 familienfreundliche Arbeitsplätze in Klausen durch die Eröffnung des Ladens geschaffen.

Gewinne, die der Laden abwirft, werden entweder reinvestiert oder für gemeinnützige Projekte in Klausen bereitgestellt.